Umsatzprognose des bvh für den Interaktiven Handel 2011: Großer Erfolg - Umsätze steigen auch in diesem Jahr weiter

Berlin Auch im Jahr 2011 fühlen sich die Kunden im Interaktiven Handel, d.h. Online- und Versandhandel, sichtlich wohl. Erst 2010 durchbrach der Online- und Versandhandel die 30 Milliarden-Umsatzmarke. Für 2011 reißt der Erfolg nicht ab.
Auf Basis der repräsentativen Verbraucherstudie „Distanzhandel in Deutschland 2011“ (TNS Infratest) rechnet der bvh für das laufende Jahr mit einem Gesamtbranchenumsatz von 32,4 Mrd. Euro, was einem Plus von rund 7 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Der Online-Handel mit Waren legt um rund 17 Prozent auf 21,48 Mrd. Euro (2010: 18,3 Mrd. Euro) zu. Damit wird der E-Commerce laut den aktuellen Prognosen auch erstmals die 20 Milliarden Euro Umsatz-Grenze durchbrechen. Der Anteil am gesamten Versandhandel liegt dann bei rund 66 Prozent und steigt damit um 6 Prozentpunkte zum Jahr 2010.

- Umsatz des gesamten Online- und Versandhandels steigt auf 32,4 Mrd. Euro (+7 Prozent)
- Online-Handel mit Waren legt auf 21,48 Mrd. Euro zu (+17 Prozent)

„Die aktuelle Prognose zeigt eindrücklich, dass sich der gesamte Versandhandel ausgezeichnet entwickelt. Aber auch gerade die E-Commerce-Umsätze bestätigen einmal mehr, wie viel Kraft hinter dem Internet und den Online-Geschäft steckt.
Der bvh ist gespannt auf die zweite Jahreshälfte 2011 und beobachtet im Zusammenhang mit der Entwicklung des E-Commerce auch gezielt den Mobile Commerce und Social Media. Beide Trends haben sich in den vergangenen Monaten stark weiterentwickelt und sorgen dafür, dass der E-Commerce noch stärker wächst und voranschreitet“, so Christoph Wenk-Fischer, bvh-Hauptgeschäftsführer.

Zur Studie: Die Untersuchung „Distanzhandel in Deutschland“ wird in diesem Jahr zum sechsten Mal vom Bielefelder Forschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) durchgeführt. Dafür werden rund 30.000 Privatpersonen aus Deutschland über 14 Jahren von Januar bis Dezember 2011 zu ihrem Ausgabeverhalten im Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z.B. im Bereich Downloads oder Ticketing) befragt. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2012 nach Abschluss der Umfrage veröffentlicht. Das heute vorgelegte Zwischenergebnis basiert auf der Auswertung der ersten Monate des Jahres 2011.

Josephine Schmitt

• Bundesverband der VersandbuchhändlerBundesverband der Versandbuchhändler