Nach der bvh-Asienreise - Interview mit Karl Krainer, Geschäftsführer Gedankenfabrik

Befragt am 25.04.2013 von Christin Schmidt

Welche Fakten der gehörten Präsentation und Besichtigung bei Rakuten in Tokio haben dich überrascht bzw. haben dir neue Perspektiven eröffnet?

„Seit 2005 verfolge ich Rakuten‘s Werdegang vom starken Localplayer in Japan zur internationalen Markenpräsenz. Der Besuch bei Rakuten bestätigte den sehr strukturierten Auftritt von Rakuten mit Fokus auf klar definierte KPI’s und dem disziplinierten Ausrichten aller Aktivitäten danach. Auf der anderen Seite wird Wert auf interne Kommunikation und Training gelegt. Wöchentliche All-hands-Meetings werden u.a. dazu eingesetzt. Ich bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung von Rakuten mit den spezifischen Anforderungen - auch kulturell - der internationalen Expansion.“

Was hat dich an Tokio am meisten beeindruckt?

„Tokio als Stadt ist sehr beeindruckend und inspirierend. Selbst U-Bahn-Fahren ist hier spannend. Einen wunderbaren Blick auf die Stadt hat man vom Park Hyatt (kennt man aus „Lost in Translation). Irgendwie hat man das Gefühl, man hätte Japan ein wenig vergessen in seiner Entwicklung. Japan steht selbst vor einer starken Veränderung der Gesellschaft. Immer mehr auch junge Frauen sind berufstätig und sehr selbstbewusst. Das zeigt sich im Auftreten (mit dementsprechenden Trendsetting), welches man selbst nach ein paar Tagen in der Stadt spüren kann.  Aber auch in der stark wachsenden Online-Nutzung sieht man Veränderungen. Hier wird die nächste Welle des eCommerce eingeleitet. Zusätzlich entdeckt die ältere Bevölkerung das Internet in Japan. Onlinemässig wird hier viel passieren. Und mit Firmen wie z.B. Rakuten werden wir es in Deutschland mitbekommen.“

Hier finden Sie weitere Informationen zur Gedankenfabrik.

 

Christin SchmidtPermalinkTrackback-Link
Tags: bvh-asienreise, bvh-e-commercereise, karl krainer, gedankenfabrik
Views: 5054
  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Zurück

Anmelden

Passwort vergessen.

registrieren

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 0.91Nachrichten
RSS 2.0Nachrichten

Meist gelesene Posts

The A-Z of e-Commerce Death Stars
108658 Mal angesehen
03.01.2013 14:47
Gibt es ein Leben nach Amazon?
72910 Mal angesehen
28.06.2013 09:21
Erfolgreicher Auftakt des etailment Summit 2.013 in Berlin
63191 Mal angesehen
07.11.2013 19:33
Touché, Microsoft!
63104 Mal angesehen
09.03.2012 09:00