Louis ist „Versender des Jahres 2011“

- Versender des Jahres 2011 ist die Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH

- Europas Marktführer im Bereich Bekleidung und Zubehör für Motorrad- und Rollerfahrer

Wiesbaden/Frankfurt, 05.10.2010 Der Brancheninformationsdienst „Der Versandhausberater“ der FID Verlags GmbH und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) kürten am gestrigen Abend auf der Versandhandelsgala zum Versandhandelskongress 2011 gemeinsam den Versender des Jahres 2011. Es ist der Multichannel-Anbieter Louis mit Firmensitz in Hamburg.

Louis als Europas Marktführer im Bereich Bekleidung und Zubehör für Motorrad- und Rollerfahrer hat sich im Motorrad-Markt trotz der Konkurrenz von Wettbewerbern durch die konsequente Verzahnung von Versandhandel und starkem Filialgeschäft etabliert. Dabei setzt das Unternehmen darauf, auf allen Vertriebswegen mit besonderen Leistungen aufzuwarten.

Die Firma beschäftigt aktuell 1.500 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich. Neben 66  Geschäften in Deutschland und Österreich mit über 30.000 m² Verkaufsfläche wird jährlich ein Hauptkatalog (über 1.000 Seiten, Auflage 1,2 Millionen Stück) angeboten. Weiterhin gibt es monatliche Prospekte und einen Onlineshop mit 14-tägigem Email-Newsletter. Das Sortiment umfasst über 25.000 Artikel rund um den Motorradsport.

Schon im Jahr 1967 entschied man im Unternehmen, dass man sich nicht auf einen Verkaufskanal festlegen will. Neben dem Ladengeschäft wurde auf den zusätzlichen Versand von Katalogen gesetzt. Dieser Entschluss erwies sich als sehr erfolgreich, damit konnte man Louis schon in den späten 1960er Jahren als Multichannel-Unternehmen bezeichnen. Der spätere Entschluss sich auf Motorradzubehör anstelle von Motorrädern zu konzentrieren, war ebenfalls entscheidend für den heutigen Erfolg.

Die kontinuierliche Wachstumsstrategie der Detlev Louis GmbH schlägt sich erfolgreich in den aktuellen Zahlen nieder: Das Internet hat als Bestellweg mit 70 % Anteil den Katalog mittlerweile längst überholt und der Umsatz hat sich auch Dank Filial- und internationaler Expansion in den letzten 6 Jahren verdoppelt.

Neben einer exzellenten Personalführung – viele der hochmotivierten und gut geschulten Mitarbeiter sind schon seit langen Jahren bei Louis angestellt – begeistert Louis mit einem gut durchdachten Warensortiment, einer jungen und modernen Organisation und einem hochtechnisierten Lager- und Logistikzentrum. Alle diese Aspekte spiegeln zusammen den kontinuierlichen Umsatzzuwachs und eine überzeugende Geschäftsentwicklung wider.

Das innovative und stetige wirtschaftliche und personelle Engagement zahlt sich nun noch einmal in der besonderen Ehrung zum „Versender des Jahres 2011“ aus. Dazu gratulieren „Der Versandhausberater“ und der bvh ganz herzlich und wünschen der Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH auch weiterhin viel Erfolg und Innovationskraft.

Susan Saß

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit l Statistik