Archivierte Meldung

Detlev Louis erhält den „Lifetime-Award

- Besondere Ehrung für den Multichannel-Unternehmer Detlev Louis – die Verleihung des „Lifetime-Award 2011“

Wiesbaden/Frankfurt, 05.10.2010 Der Brancheninformationsdienst „Der Versandhausberater“ der FID Verlag GmbH und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) kürten am gestrigen Abend auf der Versandhandelsgala zum Versandhandelskongress 2011 gemeinsam den Multichannel-Unternehmer Detlev Louis mit dem „Lifetime-Award 2011“.

Mit dem Preis wird die herausragende Lebensleistung von Detlev Louis für die Branche der Interaktiven Händler ausgezeichnet.

Das 1938 gegründete Unternehmen wurde 1946 von Detlev Louis als alleinigem Inhaber übernommen. Mit ihrer mittlerweile mehr als 70-jährigen Tradition ist die Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH heute im Bereich Bekleidung und Zubehör für Motorrad- und Rollerfahrer Marktführer in Europa.

Hier noch einige aktuelle Fakten zum Unternehmen:                                                      Die Firma beschäftigt aktuell 1.500 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich. Neben 66  Geschäften in Deutschland und Österreich mit über 30.000 m² Verkaufsfläche wird jährlich ein Hauptkatalog (über 1.000 Seiten, Auflage 1,2 Millionen Stück) angeboten. Weiterhin gibt es monatliche Prospekte und einen Onlineshop mit 14-tägigem Email-Newsletter. Das Sortiment umfasst über 25.000 Artikel rund um den Motorradsport.

Als leidenschaftlicher Motorradfahrer brachte Detlev Louis die besten Voraussetzungen mit, um ein Motorradfachgeschäft erfolgreich zu führen. Schon früh entschied er, dass er sich nicht nur auf einen Verkaufskanal festlegen wollte. Neben dem Ladengeschäft setzte er auch auf den zusätzlichen Versand von Katalogen. Der spätere Entschluss sich auf Motorradzubehör anstelle von Motorrädern zu konzentrieren, war ebenfalls goldrichtig. Damit katapultierte sich die Louis GmbH an die europäische Spitze.

Auch personell kam der Erfolg nicht von ungefähr. Das Führungsteam bestehend aus Detlev Louis, seinem Kompagnon Günther Albrecht und seinem leider kürzlich verstorbenen Sohn Stephan Louis ergänzte sich perfekt. Auch auf die Mitarbeiter der Louis GmbH wurde immer stark gesetzt. Viele sind schon lange Jahre Teil des Multichannel-Unternehmens.

Die wirtschaftliche Weitsicht, die Offenheit gegenüber Neuem, der Fleiß und die exzellente Personalführung zeichnen Detlev Louis und sein Unternehmen im besonderen Maße aus und erklären auch den kontinuierlichen Erfolg. Mit dem chinesischen Sprichwort „Wenn Du nicht lächeln kannst, dann mache keinen Laden auf“ als Leitmotiv trifft Detlev Louis auch heute noch den Geist der Zeit und ist seiner Konkurrenz um Meilen voraus.

Der „Lifetime-Award 2011“ unterstreicht noch einmal die Arbeit von Detlev Louis. „Der Versandhausberater“ und der bvh gratulieren ganz herzlich zu diesem ganz besonderen Preis und wünschen ihm, seinem Führungsteam und allen Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg.

• GEAGEA
  • Total Equality & DiversityTotal Equality & Diversity