Zahl der Woche

ZdW_KW 10/2021: Silversurfer lieben das Bezahlen per Kreditkarte

13032021

ZdW_KW 10/2021: Silversurfer lieben das Bezahlen per Kreditkarte

Nachdem wir schon für das Jahr 2020 festgestellt haben, dass fast jeder dritte Onlinekäufer älter als 60 Jahre war, haben wir uns heute mal angeschaut, wie diese sogenannten Silversurfer im Internet für Ihre Bestellungen bezahlen. Und siehe da, sie lieben die Kreditkarte. Im Gegensatz zur Altersgruppe 30-39 nutzen die Generation 60 Jahre + die Kreditkarte fast doppelt so oft. Wie gut, dass nun die starke #Kundenauthentifizierung (#SCA) umgesetzt und eingeführt ist. 

Der Onlinehandel hatte bei der Umsetzung der SCA nur den Part, dass er die starke Kundenauthentifizierung anbieten muss. Selber hatte und hat er keinen Einfluss auf die damit im Zusammenhang stehenden technischen Abläufe. Lediglich die Entscheidung, ob weiterhin kartenbasierte Bezahlungen im Portfolio des Onlinehändlers angeboten werden, obliegt diesem. Nachdem wir aber wissen, dass die Kundengruppe 60 Jahre + eine sehr starke Käuferschaft ist, sollte jedem Onlinehändler klar sein, dass er auch zukünftig die Zahlung per Kreditkarte anbieten muss. Außerdem mindert auch noch die Einführung der SCA erheblich das Risiko des Kreditkartenbetrugs im Internet. Und das ist gut so.

#bevh_ZdW#Kreditkartenzahlung#Payment#Onlinehandel

Ihre Ansprechpartnerin

Bild von Susan Saß

Susan Saß

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Statistik

Fachgemeinschaft: FORUM Lebensmittel

Follow
@bevh_org