Zahl der Woche

ZdW_35/2021: Gorillas-Effekt im E-Commerce?

03092021

ZdW_35/2021: Gorillas-Effekt im E-Commerce?

Noch kurz vor der Pandemie hatten die großen Logistiker ihre #Lieferdienste begraben, nun drängen #Gorillas, Ubereats oder Flink mit kurzen Lieferzeiten in die Innenstädte. Hat die Pandemie den Durchbruch gebracht? Die Zahlen zeigen: Nur ein kleiner Teil der #ECommerce-Kunden ist voll und ganz bereit, Mehrkosten für taggleiche Lieferung in Kauf zu nehmen. Noch immer lehnt ein Drittel dies voll und ganz ab. Nicht einmal bei Lebensmitteln, Drogeriewaren und Medikamenten ist die Zahlbereitschaft deutlich höher. Das spricht nicht gegen die Lieferdienste. Aber es wirft Fragen auf hinsichtlich der Marktgröße und ökonomischen Nachhaltigkeit dieser Konzepte. Denn klar ist auch: Die Kunden bleiben sehr elastisch bei den Preisen für FMCG.

#bevh_ZdW#bevhresearch

Ihr Ansprechpartner

Bild von Frank Düssler

Frank Düssler

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Follow
@bevh_org