Zahl der Woche

ZdW_36/2021: Das Gorillas-Paradox: Zahlungsbereitschaft für Same Day Delivery eher in der Stadt

10092021

ZdW_36/2021: Das Gorillas-Paradox: Zahlungsbereitschaft für Same Day Delivery eher in der Stadt

Same Day Delivery, Kurierservices, Gig Economy – Lieferdienste wie Gorillas, Ubereats, Flink und Co beflügeln die Phantasie der Investoren. Aber wer weiß die schnelle Lieferung wirklich zu schätzen? Jedenfalls nicht die, die weite Wege zum nächsten Laden auf sich nehmen müssen. In den Großstädten hingegen, wo die Wege kürzer sind, würden die Konsumenten am ehesten mehr Liefergebühren für die taggleiche Zustellung bezahlen. Ein Corona-Effekt, um verstopften Innenstädten zu entgehen?

Was man dazu wissen muss: In den Großstädten ab 500.000 Einwohnern war das Wachstum des E-Commerce 2020 mit +41,2 Prozent zwar am stärksten. Diese Städte stehen aber nur für 19 Prozent des gesamten E-Commerce-Umsatzes. Städte unter 50.000 Einwohnern erzielen mit 53,8 Prozent immer noch mehr als jeden zweiten Online-Euro.

Ihr Ansprechpartner

Bild von Frank Düssler

Frank Düssler

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Follow
@bevh_org