Zahl der Woche

ZdW_50/2021: Jahresendspurt – wie viel legt der Weihnachtsmann unter den Baum?

16122021

ZdW_50/2021: Jahresendspurt – wie viel legt der Weihnachtsmann unter den Baum?

Bisher lief das Weihnachtsgeschäft im Onlinehandel 'außergewöhnlich gewöhnlich' - wir berichteten vergangene Woche: 20.113 Mrd. Euro hat die Branche demnach von Oktober bis November bereits eingesammelt.

Nun die große Preisfrage: Kommt da noch etwas im Dezember und wenn ja: wieviel?

Wir konnten zwar nicht in die Glaskugel schauen, dafür aber in unsere Taschenrechner, und haben drei Szenarien durchgespielt:

1: Die Umsätze entwickeln sich mit der gleichen Dynamik wie im Pandemiejahr 2020. Dann lägen die Dezember-Umsätze schätzungsweise bei 11,062 Mrd. Euro.

2: Die Umsätze entwickeln sich mit der gleichen Dynamik wie VOR der Pandemie (2017-2019). Dann lägen die Dezember-Umsätze bei 9,654 Mrd. Euro.

3: Die Umsätze entwickeln sich auf einem niedrigeren Niveau, als wir es vor der Pandemie gewohnt waren. Dann lägen die Dezember-Umsätze bei 7,039 Mrd. Euro.

Wieviel es tatsächlich werden? Wir werden es im Januar erfahren.

Ihr Ansprechpartner

Bild von Frank Düssler

Frank Düssler

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Follow
@bevh_org