Zahl der Woche

ZdW_KW9/2020: Jede dritte E-Commerce-Bestellung kommt per Smartphone oder Tablet

28022020

ZdW_KW9/2020: Jede dritte E-Commerce-Bestellung kommt per Smartphone oder Tablet

Wir schätzen den DER SPIEGEL und der SPIEGEL schätzt Schätzungen. So kolportierte er letzten Donnerstag eine Schätzung, dass 54 Prozent der E-Commerce-Bestellungen über Smartphones erfolgen. Das wird aufgrund einer Befragung von 811 Smartphone-Nutzern und einer unbekannten Zahl Unternehmen errechnet. Befragt haben das IfH und der HDE.

Wir schätzen: Das ist deutlich zu hoch gegriffen. Unsere Zahl der Woche zeigt, wie sich gemäß unserer Befragung von "Online-Käufern der letzten 7 Tage" der Kauf auf mobilen Endgeräten verändert hat. Über alles liegt der Anteil der tatsächlichen Käufe über mobile Endgeräte heute bei einem guten Drittel, genauer gesagt 33,5 Prozent. Das „n“, auf dem diese Zahl beruht, beträgt 10.429.

Die folgende Grafik zeigt für die typischen Warengruppen-Cluster, wie hoch der Anteil des Mobile Commerce 2017 und 2019 war.

Übrigens: Bei von uns befragten Onlinehändlern liegt die Conversion auf mobilen Endgeräten im Mittel nicht einmal halb so hoch wie auf Desktop-PCs. Viel Smartphone-Traffic heißt leider noch nicht viel Umsatz...

#bevh_zdw#bythenumbers#Onlinehandel#ECommerce
#mobilecommerce

Ihr Ansprechpartner

Bild von Frank Düssler

Frank Düssler

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Follow
@bevh_org