Arbeitspolitik und Fachkräfte-Entwicklung:

Arbeitsmarkt und Tarifpolitik im E-Commerce

Der bevh hat für einen befristeten Zeitraum einen arbeitspolitischen „Gesprächskreis E-Commerce“ eingerichtet, in dem sich Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Multi-Channel und dem stationären Einzelhandel zusammengefunden hatten. Im Verlauf der Sitzungen wurde die Branche Einzelhandel analysiert und bewertet und es wurde die spezifische Prägung des E-Commerce herausgearbeitet. Der Gesprächskreis befasste sich im Schwerpunkt mit den Entwicklungen im Arbeitsmarkt, den Arbeitsbeziehungen und den Arbeitsbedingungen im E-Commerce und analysierte diese im Vergleich mit dem stationären Einzelhandel.

Die Ergebnisse der Arbeit hat der bevh Anfang Juni 2018 in der hier nachfolgend zum kostenlosen Download angebotenen Informationsbroschüre dokumentiert. Dokumentation und Koordination erfolgten durch die Unternehmensberatung AT-Solution aus Kelkheim/Taunus.